Hautarztzentrum Seligenstadt

Dr. med. Erik Senger

Alexandra Krebs (ang.)

Neurodermitis-Test

Die Veranlagung zur Neurodermitis ist auf dem 3. menschlichen Chromosom verankert. Mehr als 10 Prozent der Menschen besitzen diese genetische Konstellation. Eine routinemäßige Untersuchung dieses Chromosoms ist nicht möglich und auch nicht erforderlich. Ob eine Veranlagung zur Neurodermitis besteht, kann durch den NeurodermitisTest* herausgefunden werden.

Neurodermitis Test

MerkmalWahrscheinliche UrsachePunktzahlPersönliche Punkte
Allergisches AsthmaImmunologische Fehl- und Überreaktion1
Allergischer SchnupfenImmunologische Fehl- und Überreaktion1
Allergische BindehautentzündungImmunologische Fehl- und Überreaktion1
Grobe Schuppung an den Fußsohlen im Winter bei Kindern und JugendlichenNeurovegetative Funktionsstörung2
Bläschenekzem an Händen und FüßenNicht bekannt2
Doppelt angelegte untere LidfalteNicht bekannt2
Juckreiz an der BrustwarzeErhöhte Irritierbarkeit der Haut2
Juckreiz bei Schwitzen auf unauffälliger HautNeurovegetative Funktionsstörung3
Erhöhte Blendbarkeit durch LichtNicht bekannt1
Milchschorf als Säugling an der KopfhautNicht bekannt1
MundwinkeleinrisseErhöhte Irritierbarkeit der Haut, Immunologische Abwehrschwäche auf Bakterien oder Pilze1
OhrläppchenrisseErhöhte Irritierbarkeit der Haut, Immunologische Abwehrschwäche auf Bakterien oder Pilze2
Feine Schuppung an Wangen oder Armen (Pityriasis alba)Nicht bekannt2
Neurodermitis bei Eltern, Kindern oder GeschwisternVererbt auf dem 3. Chromosom1
“Reibeisenhaut” an Oberarmen oder OberschenkelnNicht bekannt1
Trockene, sehr trockene, ausgeprägte trockene HautVerminderter Talgfluss und verminderte Wasserbindungsfähigkeit der Haut1 – 3
Haut wird auf Bestreichen weiß (weißer Dermographismus)Neurovegetative Funktionsstörung3
Irritation oder Juckreiz der Haut auf bestimmten TextilienErhöhte Irritierbarkeit der Haut3
Verstärkte Handlinienzeichnung der Hohlhand – nach AusprägungNicht bekannt1 – 2
Metallunverträglichkeit – oder MetallallergieImmunologische Fehl- und Überreaktion1
IgE-Antikörper im Blut von150 – 399 U/mlImmunologische Fehl- und Überreaktion1
IgE-Antikörper im Blut über 400 U/mlImmunologische Fehl- und Überreaktion2
Deutliche Verdünnung der seitlichen Augenbrauen (Herthogesches Zeichen)Nicht bekannt1 – 2
Kalte, rötlich-bläuliche Hände im Winter (Akrozyanose)Neurovegetative Funktionsstörung1
Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. AllergieImmunologische Fehl- und Überreaktion1

Den Neurodermitis Test haben wir Ihnen auf unserer Download Seite zur Verfügung gestellt.

Auswertung

• 0-6 Punkte: Veranlagung zur Neurodermitis unwahrscheinlich
  • 7-9 Punkte: Veranlagung zur Neurodermitis möglich
  • 10-14 Punkte: Veranlagung zur Neurodermitis sicher
  • 15-19 Punkte: starke Veranlagung zur Neurodermitis
  • über 19 Punkte: sehr starke Veranlagung zur Neurodermitis

Relativ häufig haben Menschen mit einer atopischen Hautdiathese Dellwarzen oder andere Viruswarzen (Dornwarzen) an der Haut. Der Verlauf der Windpocken ist oft sehr heftig. Auch kann eine erhöhte Anfälligkeit für eine bakterielle Hautbesiedlung durch Staphylokokken bestehen, die sich bei Kindern durch den Hautbefall mit honiggelben Krusten (Impetigo) äußert. Juckreiz durch Stress ist ein häufiges Zeichen bei Neurodermitis. Eine Pilzbesiedlung der Schleimhäute von Mund, Darm und Genitalien ist häufiger bei Menschen, die zur Neurodermitis veranlagt sind.

* Thomas L. Diepgen: Die atopische Hautdiathese, 1991, Gentner Verlag, Stuttgart